Begegnen, statt bestimmen
| Kursnr. | 2900 |
| Beginn | Di., 31.08.2027, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Tag |
| Kursort | Institut 3L Dresden |
| Gebühr | 135,00 € |
| Teilnehmer | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Mit Kindern auf Augenhöhe sein
Was entsteht, wenn wir für einen Moment all das beiseitelegen, was wir zu wissen glauben? Wenn wir nicht sofort erklären, bewerten oder reagieren – sondern erst einmal wahrnehmen, was wirklich da ist?
Diese Weiterbildung öffnet einen geschützten Raum, um sich dem Thema Adultismus behutsam und ehrlich zu nähern. Adultismus zeigt sich oft leise: in Routinen, in Sprache, in Erwartungen – und in Bildern von Kindern, die wir vielleicht nie bewusst hinterfragt haben.
Gemeinsam schauen wir darauf, wie pädagogische Beziehungen gleichwürdiger, bewusster und menschlicher werden können. Nicht durch Perfektion. Nicht durch Schuldzuweisungen. Sondern durch Bewusstsein, Reflexion und eine Haltung, die Kindern echte Würde zugesteht – gerade auch in herausfordernden Momenten.
Die Fortbildung verbindet fachlichen Input, biografische Reflexion und Austausch. Sie lädt dazu ein, eigene Muster liebevoll wahrzunehmen, innere Bilder von Kindheit zu erkunden und neue Wege für den pädagogischen Alltag zu entdecken.
Fühlen Sie sich eingeladen, sich selbst mit Mitgefühl zu begegnen und Möglichkeiten zu finden, Kindern mehr Resonanz, Beteiligung und innere Sicherheit zu schenken.
Schwerpunkte:
- Wo begegnet uns Adultismus im Alltag?
- Welche Bilder von Kindern tragen wir in uns?
- Wie beeinflussen Sprache, Zeit, Regeln und Entscheidungen das Erleben von Kindern?
- Wie kann Verantwortung ohne Dominanz aussehen?
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte
Referentin: Anne Franz
Staatlich anerkannte Erzieherin, Erfahrungen als zusätzliche Fachkraft im Bundesprogramm Sprachkitas und Kitasozialarbeiterin,
Liedermacherin, Künstlerin
Kursgebühr: 135,00 Euro (inklusive Getränken und Mittagsimbiss)
Anmeldung: bis 01.08.2027
Dieses Thema kann auch als Inhouse-Veranstaltung bei Ihnen durchgeführt werden.
