Kursdetails

Umgang mit Traumatisierung im Kita-Alltag


Kursnr. 2596
Beginn Mi., 15.05.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Institut 3 L / Regionalbüro Dresden
Gebühr 105,00 €
Teilnehmer 8 - 14

Kursbeschreibung


Sicher sein in der Not


Pädagogische Fachkräfte werden im Kita-Alltag mit traumatisierten Kindern konfrontiert. Die betroffenen Kinder zeigen mitunter Verhaltensweisen, die zu Sorge und Beängstigung führen. Symptome können z.B. übermäßige Wachsamkeit, Schreckhaftigkeit oder emotionale Taubheit sein. Nicht selten stehen wir ihnen hilflos gegenüber, da wir keine Sicherheit im Umgang damit haben. Nichtsdestotrotz kann die Kindertageseinrichtung ein Ort sein, an dem die Kinder sich als Kinder fühlen und das Gefühl „Hier bin ich sicher. Hier geht es mir gut.“ verinnerlichen können.

Zu wissen, dass im Umgang mit den betroffenen Kindern eine stabile Beziehung der wichtigste Faktor ist, der auch in Ausnahmesituationen trägt, verschafft den pädagogischen Fachkräften Handlungssicherheit.

An diesem Tag wollen wir gemeinsam auf Besonderheiten von Traumatisierung schauen und anhand dessen gemeinsam erarbeiten, wie Sie den Kindern im Kita-Alltag begegnen können und damit für Klein & Groß einen Rahmen schaffen können, in dem Sie sich gemeinsam handlungsfähig fühlen. Die Besinnung auf die Schärfung der eigenen pädagogischen Rolle und kann hier entlastend sein. Dabei wird neben dem reflektierenden Blick nach innen auf eigene Themen auch der Blick nach außen auf die mitunter notwendige Zusammenarbeit mit Therapeuten ein Thema sein.  


Schwerpunkte:


   Was ist ein Trauma? Was passiert da im Körper?

   Wie kann sich eine Traumatisierung bei Kindern zeigen?

   Wie können pädagogische Fachkräfte in diesem Bereich Handlungssicherheit bekommen? Was gilt es zu bestärken, was eher zu vermeiden?

   Wie können wir den anderen Kindern in der Kita erklären, was passiert?

   Welche Kinderbücher sind für die Thematisierung geeignet?



Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in der Kita und im Hort


Referentin: Dr. Heike Herrmann

Diplom-Sprachwissenschaftlerin, Grundschulpädagogin, Systemische Beraterin (DGsP), Fortbildnerin


Kursgebühr: 105,00 Euro (inklusive Getränken und Mittagsimbiss)


Anmeldung: bis 16.04.2024


Dieses Thema kann auch als Inhouse-Veranstaltung bei Ihnen durchgeführt werden.


Kurs teilen: