Kursdetails

Umgang mit Abschied, Trauer und Tod in pädagogischen Settings


Kursnr. 2615
Beginn Di., 13.08.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Institut 3 L / Regionalbüro Dresden
Gebühr 105,00 €
Teilnehmer 8 - 14

Kursbeschreibung


Der pädagogische Alltag fordert von Fachkräften die Flexibilität, Kinder auch in Situationen von Abschied, Trauer und Tod bedürfnisorientiert zu begleiten. Verluste und Abschiede gehören - in unterschiedlichen Formen - schon früh in jedes Leben. Die behutsame und anlassbezogene Thematisierung von Abschieden kann einen wertvollen Beitrag für die Bewältigung von Verlusterfahrungen leisten. Kinder sind in der Regel offen und interessiert, wenn es um Sterben und Tod geht. Auf Seiten der Pädagog:innen eröffnen sich dagegen meist spontan viele Fragen und Unsicherheiten: Welche Gefühle beschäftigen mich als pädagogische Fachkraft in einer solchen Situation und wie gehe ich adäquat auf die Gefühle der Kinder ein? Welche Worte benutze ich und was sage ich vielleicht lieber nicht? Welche Antworten gibt es auf Fragen, auf die ich selbst vielleicht noch keine Antworten gesucht oder gefunden habe?

Um Kindern in diesen aufwühlenden und verunsichernden Situationen Sicherheit und Stabilität geben zu können, kann die eigene Auseinandersetzung mit Abschied und Tod einen wertvollen Beitrag leisten. Wir werden eigene (kindliche) Verlusterfahrungen reflektieren, um so zu einer Haltung zu gelangen, die eine gute Begleitung von Kindern ermöglicht. Das Seminar zielt darauf ab, Orientierung zu geben. Es soll dazu beitragen, eigene Ängste abzubauen und will Mut machen, sich diesem Thema zu widmen.


Schwerpunkte:


   Verständnis von Tod und Abschied in den verschiedenen Altersstufen

   Wie zeigt sich Trauer bei Kindern und Heranwachsenden?

   Wie können pädagogische Fachkräfte mit Kindern über Abschied und Tod ins Gespräch kommen?

   Wie kann das Thema im pädagogischen Alltag altersgerecht aufgegriffen werden?

   Welchen Umgang mit Sterben und Tod gibt es in unserer Kita?



Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in der Kita und im Hort



Referentin: Dr. Heike Herrmann

Diplom-Sprachwissenschaftlerin, Grundschulpädagogin, Systemische Beraterin (DGsP), Fortbildnerin


Kursgebühr: 105,00 Euro (inklusive Getränken und Mittagsimbiss)


Anmeldung: bis 14.07.2024


Dieses Thema kann auch als Inhouse-Veranstaltung bei Ihnen durchgeführt werden.


Kurs teilen: