Kursdetails

Kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit in der Kita


Kursnr. 2636
Beginn Do., 26.09.2024, 08:30 - 14:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Dresden
Gebühr 79,00 €
Teilnehmer 6 - 10

Kursbeschreibung

Konsultation Dresden


Unsere Kita befindet sich mitten im Dresden Stadtteil Johannstadt. Inklusion und Bedürfnisorientierung sind seit unserer Gründung (2009) die Grundsteine unserer pädagogischen Arbeit. Vielfalt prägt unseren Alltag und wird als großer Schatz und Selbstverständlichkeit begriffen. Zu unserem gemeinsamen „wir“ gehören u.a. Kinder und Familien mit Arabisch, Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch oder  Türkisch  als Erstsprache.



Thema: „Kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit in der Kita“

Eine Vielfalt an Kulturen und Sprachen begegnet uns jeden Tag in der Gesellschaft. Diese Diversität spiegelt sich immer mehr auch im Kita Alltag wider.

Mit Eltern und Kindern haben wir nicht immer eine gemeinsame Sprache in der wir uns verständigen können.

Wie begegnen wir dieser Vielfalt? Wie kann ich damit umgehen? Wie lernen Kinder Deutsch in der Kita? Was brauchen die Familien an Unterstützung? Sollen die verschiedenen Kulturen und Sprachen der Familien im Kita - Alltag eine Rolle spielen? Wie ist es für ein Kind, den ganzen Tag von Menschen umgeben zu sein, die seine Sprache nicht sprechen? Muss ich Rücksicht auf kulturelle Unterschiede nehmen? Können wir Weihnachten noch feiern? Ist es ok, wenn Kinder sich auf Russisch, Arabisch, Englisch … in der Kita unterhalten?

In Rahmen der Konsultation können wir diesen Fragen Raum geben. Zudem können wir Ihren offenen Fragen zum Thema nachgehen und den gemeinsamen Austausch dafür nutzen.



Kursgebühr: 79,00 Euro


Anmeldung: bis 27.08.2024


Die konkrete Adresse der Einrichtung geht Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.


Kurs teilen: