Kursdetails

Feuer und Flamme in der Kita


Kursnr. 2638
Beginn Mi., 23.10.2024, 08:30 - 14:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Jena
Gebühr 79,00 €
Teilnehmer 8 - 10

Kursbeschreibung


Konsultation Jena / Thüringen


Unser Kindergarten befindet sich in Jena-Göschwitz und bietet hier Platz für 70 Kinder in zwei Kleinkind- und drei großen Gruppen. Wir geben den Kindern täglich, unabhängig vom Wetter, die Möglichkeit im Freien zu spielen, dabei die Natur zu erleben und Sinneserfahrungen zu sammeln. Als Waldorfkindergarten erleben wir den Jahreskreislauf gemeinsam und bieten den Kindern eine Umgebung, die ihnen die Möglichkeit gibt, selbständig ihrer Entwicklung nachzugehen.



Thema: „Feuer und Flamme in der Kita“

Das Thema Feuer führt in der heutigen Kita-Praxis ein Schattendasein und wird häufig mit unverantwortlicher Gefährdung assoziiert. Ziel von Bildungsarbeit ist es, Kinder in die Selbständigkeit zu begleiten. Dazu gehört auch das Einschätzen von Risiken und Gefahren. Doch warum fällt es Fachkräften und Trägern in Bezug auf Feuer so schwer? Weil Kinder nicht Feuer machen können oder dürfen? Weil sie sonst in Flammen aufgehen? Oder weil die Ideen dazu fehlen, wie schadenfreies Feuermachen mit Kindern möglich ist?


Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns schon länger und haben kreative Möglichkeiten gefunden, auch das Feuer in der Kita stattfinden zu lassen. Es ist bei uns selbstverständlicher und wichtiger Bestandteil des Kita-Alltags geworden. Wie Kinder ein Verständnis für die Gefahren sowie Risiken im Umgang damit entwickeln können, wird Thema der Konsultation sein. Gern lassen wir Sie einen Blick in unseren Kita-Alltag

mit und ohne (Lager-)Feuer wagen.



Kursgebühr: 79,00 Euro


Anmeldung: bis 24.09.2024


Die konkrete Adresse der Einrichtung geht Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.


Kurs teilen: